Burgdorfer Schützengesellschaft von 1593 e.V.
Burgdorfer Schützengesellschaft von 1593 e.V.

Kontakt

Burgdorfer Schützenges. von 1593 e.V.

An der Bleiche 7

31303 Burgdorf

 

1. Vorsitzender  Jörg Hoppe 

+49 5136 84819

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Social Network

Ratsschießen 2016

Der inoffizielle Auftakt zum alljährlichen Volks- und Schützenfest, das Ratsschießen, hat in diesem Jahr Jubiläum gefeiert. Vor genau 50 Jahren hat der Wettbewerb von Ratsmitgliedern und den Vorständen der Burgdofer Schützengesellschaft erstmals stattgefunden. Der erste Sieger im Jahr 1966 hieß Alfred Dittmer vom Schützenvorstand.

 

Im Jubiläumsjahr präsentiert sich das Ratsschießen in einem neuen Gewand. Zur Ratsscheibe war schon in den 70er Jahren eine sogenannte Schützenscheibe dazu gekommen, so dass es um zwei verschiedene Preise ging. In den vergangenen Jahren zeigte sich jedoch, dass vorwiegend die Mitglieder der Schützengesellschaft erfolgreich waren.

 

Gemeinsam mit dem Bürgermeister und den Ratsmitgliedern suchten die Schützen um Schießsportleiterin Silke Hartung eine Lösung, und sie wurde gefunden. Erstmals durften in diesem Jahr nur die Mitglieder von Rat, Verwaltung und von diesen eingeladenen Gästen auf die Ratsscheibe schießen, Mitglieder der Schützenvorstände kämpften um die Schützenscheibe. Im kommenden Jahr wird dann getauscht!

 

Die Ratsscheibe sicherte sich in diesem Jahr SPD-Ratsherr Ahmet Kuyucu. Er gewann vor Gerald Hinz und Beate Neitzel. Bei den Schützen Siegte der letztjährige Volkskönig Holger Heise, der mittlerweile Mitglied der Korporation der Junggesellen ist. Horst Schwiening und Gabriella Rieger kamen hier auf die Plätze.

Schützenchef Jörg Hoppe, Bürgermeister Alfred Baxmann, Ahmet Kuyucu, Holger Heise und Silke Hartung (von links)
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Burgdorfer Schützengesellschaft von 1593 e.V.