Burgdorfer Schützengesellschaft von 1593 e.V.
Burgdorfer Schützengesellschaft von 1593 e.V.

Kontakt

Burgdorfer Schützenges. von 1593 e.V.

An der Bleiche 7

31303 Burgdorf

 

1. Vorsitzender  Jörg Hoppe 

+49 5136 84819

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Social Network

Das war das Volks- und Schützenfest 2014

Seit nunmehr 421 Jahren wird in Burgdorf ein Volks- und Schützenfest gefeiert. Und man kann mit Fug und Recht behaupten, dass das diesjährige Fest ein voller Erfolg gewesen ist.

 

Den Auftakt am Schützenfest-Donnerstag bildete in diesem Jahr erstmals das Kinderschützenfest. Von 15.30 bis 17 Uhr vergnügten sich etwa 100 Kinder bei Spiel und Spaß im Festzelt.

 

Der traditionelle Bieranstich durch Bürgermeister Alfred Baxmann und unseren 1. Vorsitzenden Jörg Hoppe fand dann zwar praktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, da zeitgleich Fußball-Deutschland den 1:0-Sieg der Nationalmannschaft gegen die USA verfolgte, aber pünktlich zum Zapfenstreich begannen sich die Straßen und auch der Festplatz zu füllen.

 

Am Freitag feierten die Burgdorfer Schützen ihre Könige (siehe unten), am Samstag der Kreisschützenverband Burgdorf seine Majestäten. Außerdem wurden die neuen Stadtmajestäten am Samstag proklamiert. Hier konnte die Burgdorfer Schützengesellschaft zwar nur einmal erfolgreich sein, aber die drei anderen Titel gönnen wir Burgdorfs kleinstem Schützenverein aus Hülptingsen natürlich sehr.

 

Am Freitag waren in den Abendstunden die holländischen Gäste, die Showband "Tis Niks Wut Niks" bei den Junggesellen eingetroffen. Spontan spielten sie zu Ehren der neuen Majestäten gleich am Freitag im Festzelt auf und brachte das Zelt zum kochen. Am Samstag - bei der planmäßigen Showeinlage - bebte das Zelt dann richtig.

Tis Niks Wut Niks spielen auf

Am Schützenfest-Sonntag erlebten wir als Höhepunkt den großen Festumzug. Hunderte Umzugsteilnehmer und unzählige Zuschauer am Straßenrand erlebten einen bunten Ausmarsch, der von unserem PiWi angeführt wurde.

 

Um Mitternacht endete Burgdorfs ältestes Volksfest mit dem traditionellen Abtanz vor dem Rathaus. 

Unsere Könige:

Jörg Trauthwein - König 1. Tag
Daniel Wodniok - König 2. Tag
Irana Hoppe - Schützenkönigin
Rhona Simanowsky - Silbervogelkönigin
Tanja Pietruschinski - Volkskönigin
Stadtkönigin Christine Plaß (links) von den Aue Rosen
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Burgdorfer Schützengesellschaft von 1593 e.V.