Burgdorfer Schützengesellschaft von 1593 e.V.
Burgdorfer Schützengesellschaft von 1593 e.V.

Kontakt

Burgdorfer Schützenges. von 1593 e.V.

An der Bleiche 7

31303 Burgdorf

 

1. Vorsitzender  Jörg Hoppe 

+49 5136 84819

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Social Network

Das war das Volks- und Schützenfest 2015

Bieranstich

Bereits seit 422 Jahren wird mittlerweile in Burgdorf ein Volks- und Schützenfest gefeiert. Konnten wir schon im Vorjahr steigende Besucherzahlen an allen Tagen verzeichnen, so setzte sich dieser Trend in diesem Jahr fort. Das Volks- und Schützenfest 2015 war wieder ein voller Erfolg!

 

Den Auftakt am Schützenfest-Donnerstag wie bereits im Vorjahr das Kinderschützenfest. Von 15.30 bis 17 Uhr vergnügten sich etwa 100 Kinder bei Spiel und Spaß im Festzelt.

 

Mit dem traditionellen Bieranstich durch Bürgermeister Alfred Baxmann und unseren 1. Vorsitzenden Jörg Hoppe wurde das Schützenfest dann um 18.30 Uhr offiziell eröffnet. Nach einigen Platzkonzerten in der Innenstadt sowie in der Weststadt traten die Korporationen der Burgdorfer Schützengesellschaft und ihre Gäste aus Lehrte, Hannover und Hildesheim zu Ehren der Vorjahres-Könige zum Großen Zapfenstreich auf der Marktstraße an. Dem kurzen Umzug zum Festzelt schloss sich dort die „Schaffermahlzeit“ an. Zugleich füllte sich das Festzelt mit Besuchern aus nah und fern.

Helene Fischer Double Petra Schwar

Am Freitag feierten die Burgdorfer Schützen ihre Könige (siehe unten). Dabei wurde die elfjährige Dauer-Regentschaft der Junggesellen auf der Freihand-Scheibe von einem Germanen durchbrochen, und die „Grünen“ der Schießsportabteilung stellen erstmals seit 1998 wieder den Auflage-König. Freihand-König Jörg Meyer wurde hier übrigens hauchdünn Zweiter und verpasste somit den ersten „Doppel-König“ seit 1957 denkbar knapp!

 

Am Abend war dann „Show-Time“ im Festzelt: Helene Fischer Double Petra Schwar lockte eine große Zahl von Schlager-Fans ins Festzelt. Nach anfänglichen technischen Problemen begeisterte das Double mit den Hits des Originals, bevor die feierwütigen Schützen und Gäste ganz „Atemlos“ zum Feier-„Marathon“ starteten.

Am Samstag kürte der Kreisschützenverband Burgdorf seine Majestäten. Außerdem wurden die neuen Stadtmajestäten am Samstag proklamiert. Hier konnte die Burgdorfer Schützengesellschaft in diesem Jahr alle vier Titel auf sich vereinen!

 

Am Schützenfest-Sonntag erlebten wir als Höhepunkt den großen Festumzug. Hunderte Umzugsteilnehmer und unzählige Zuschauer am Straßenrand erlebten einen bunten Ausmarsch.

 

Um Mitternacht endete dann Burgdorfs ältestes Volksfest mit dem traditionellen Abtanz vor dem Rathaus. 

Die Majestäten 2015

Unsere Könige

Jörg Meyer - König 1. Tag (Freihand)
Tomas Höpfner - König 2. Tag (Auflage)
Iris Simanowsky - Schützenkönigin
Otto Ernst - Silbervogelkönig
Holger Heise - Volkskönig
Mike Bolten, Rabea Hansen, Silvana Böhmecke und Heike Helbing - Stadtkönige
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Burgdorfer Schützengesellschaft von 1593 e.V.