Burgdorfer Schützengesellschaft von 1593 e.V.
Burgdorfer Schützengesellschaft von 1593 e.V.

Kontakt

Burgdorfer Schützenges. von 1593 e.V.

An der Bleiche 7

31303 Burgdorf

 

1. Vorsitzender  Jörg Hoppe 

+49 5136 84819

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Social Network

Sensation beim Ratsschießen

Beim diesjährigen Ratsschießen, das seit 1966 stattfindet und den inoffiziellen Auftakt zum alljährlichen Volks- und Schützenfest darstellt, hat es eine kleine Sensation gegeben. Über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Rat und Verwaltung sowie den Vorständen aus allen neun Korporationen der Burgdorfer Schützengesellschaft hatten sich im Schießstand versucht und ihr Bestes bei den Wettkämpfen um die Rats- und um die Schützenscheibe gegeben.
 
Vor beiden Scheiben gab es am Ende dann einen einzigen Sieger: Jörg Hoppe, seit November 1. Vorsitzender der Burgdorfer Schützengesellschaft, brachte das Kunststück fertig, sich mit 64,1 Teiler die Schützenscheibe und mit 148,6 auch die Ratsscheibe zu sichern! Den bislang einzigen Doppelsieg gab es vor 34 Jahren: 1979 gelang Jürgen Schlüter, damals Vorsitzender der Korporation der Junggesellen und später langjähriges Mitglied des Festvorstandes der Burgdorfer Schützengesellschaft, dies als bis heute einziger Schütze.
 
Hinter Jörg Hoppe platzierten sich Stadtbaurat Robert Lehmann mit 124,5 und Stadtrat Hans-Joachim Ehrhardt (312 Teiler) bei der Schützenscheibe auf den Rängen 2 und 3. Bei der Ratsscheibe ging Platz 2 an Karl-Heinz Bludau vom Junggesellen-Corps (175,0 Teiler) vor Iris Simanowsky aus dem Vorstand der Damenabteilung (223,0).
 
Die "Rote Laterne" für nicht ganz so brillante Schießergebnisse nahm u.a. Diana Heuer, Vorsitzende des Spielmannszuges, bei der Ratsscheibe entgegen.
 
Burgdorfer SChützengesellschaft Silke Hartung, 1. Schießsportleiterin der Schützengesellschaft (links), und die stellvertretende Bürgermeisterin Christa Weilert-Penk (rechts) unterstützen Jörg Hoppe bei der Präsentation seiner beiden Scheiben
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Burgdorfer Schützengesellschaft von 1593 e.V.