Schützenfest-Donnerstag

Der Auftakt zum traditionellen Volks- und Schützenfest gehört den Kindern. Von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr findet am Donnerstag im Festzelt ein bunter Kindernachmittag statt. Mit Spiel, Spaß und guter Laune startet der Nachwuchs in die "fünfte Jahreszeit". Zugleich wird die neue Kinderkönigin bzw. der neue Kinderkönig proklamiert. Bereits eine Woche vor dem Volks- und Schützenfest wurde dieser oder diese unter den Kindern, die nicht in der Burgdorfer Schützengesellschaft sind, ausgeschossen.

Mit einem Bieranstich durch den Burgdorfer Bürgermeister und dem 1. Vorsitzenden der Schützengesellschaft wird dann um 18:30 Uhr vor dem Festzelt das Volks- und Schützenfest offiziell eröffnet. Schon vorher spielen Musikzüge an markanten Punkten der Stadt zum Konzert auf.

Um 20:30 Uhr tritt die Burgdorfer Schützengesellschaft mit ihren Korporationen vor dem Rathaus an. Zu Ehren der Majestäten des Vorjahres erklingt der Große Zapfenstreich.

Mit einem kleinen Festumzug marschieren die Schützinnen und Schützen anschließend zum Festplatz, um dort im Zelt die "Schaffermahlzeit" einzunehmen.

Für die Bürgerinnen und Bürger ist der Schützenfest-Donnerstag ein nicht mehr ganz so geheimer Geheimtipp: Man trifft sich im Festzelt mit seinen Freunden, um bei guter Musik ausgelassen zu Feiern!