Die neue PiWi-App ist online

Es geht voran mit der Digitalisierung bei der Burgdorfer Schützengesellschaft. Nachdem vor etwa anderthalb die Sportanlage An der Bleiche weitestgehend digitalisiert worden ist, veröffentlicht der Verein jetzt eine eigene kostenlose App für Smartphones und Tablets.

„Mit der Veröffentlichung der eigenen App der Burgdorfer Schützengesellschaft haben wir ein wertvolles Service- und Kommunikationsmedium geschaffen, um noch mehr Chancen der Digitalisierung zu nutzen“ berichtet Pressewart Matthias Mollenhauer. „Dabei ist die eigene App viel mehr als ein weiterer Social-Media-Kanal, denn hier werden Informationen und die Kommunikation auf der eigenen Plattform gebündelt", erläutert er.

Mit eigenen News- und Push-Kanälen, Terminkalender, eigenem DSGVO-konformen Chat, Ansprechpartnern, Social-Media- Integration, Dokumentenverwaltung, eigenem CMS und Benutzerverwaltung und geschützten Bereichen bieten sich zahlreiche neue Möglichkeiten. "Die Nutzerinnen und Nutzer können beispielsweise entscheiden, welche News sie als Push-Nachricht direkt aufs Smartphone bekommen möchten", erklärt Matthias Mollenhauer. Aktuell stehen in der App drei Kanäle zur Auswahl. Der Kanal "Schießsport" informiert über Ergebnisse und beinhaltet Nachrichten und Informationen aus der Welt des Sports. Aktuelle Nachrichten aus dem Vereinsleben bietet die Rubrik "Neues aus dem Verein". Und über das älteste Volksfest der Stadt informiert der Kanal "Schützenfest".

Für Mitglieder der Burgdorfer Schützengesellschaft bieten sich darüber hinaus weitere Nutzungsmöglichkeiten. "Die App bietet uns die Möglichkeit, eigene Chat-Gruppen anzulegen, um z.B. abseits herkömmlicher Messenger-Dienste in einem sicheren digitalen Umfeld miteinander zu kommunizieren," berichtet der Pressewart. Zudem können perspektivisch die internen Terminkalender der einzelnen Korporationen der Schützengesellschaft integriert werden. Hierfür ist eine persönliche Registrierung der Mitglieder erforderlich.

"Die App ist allerdings für jeden nutzbar und durchaus informativ", betont Matthias Mollenhauer. Schon heute sind hier die Termine für die Schießwettbewerbe zum Burgdorfer Volks- und Schützenfest veröffentlicht, und das diese Feier in diesem Jahr vom 20. bis zum 23. Juni stattfinden soll, erfährt man selbstverständlich ebenfalls bereits jetzt in der App. Auch der nächste Besuch der Gaststätte "Schützenheim" kann geplant werden. Die neue App der Schützengesellschaft ermöglicht sogar einen Blick in die Speisekarte.

Konzipiert und entwickelt wurde die App zusammen mit dem Softwareentwickler vmapit GmbH. Die neue App findet sich zum Download jeweils im Play-Store von Google oder App-Store von Apple. Mathias Mollenhauer: "Einfach downloaden und ausprobieren!"