90 Jahre Kinderkönigsschießen

Kinderkönigsfahne findet Ehrenplatz im Schützenheim

Im Jahre 1926, also vor genau 90 Jahren, wurde durch den Schlachtermeister Fritz Burgdorf (Club Germania) das erste Kinderkönigsschiessen in der Stadt Burgdorf durchgeführt. Gleichzeitig wurde die erste Kinderkönigsfahne gestiftet.

Der erste Kinderkönig wurde mit einem „Flüchter“ (Gewehr mit Pfeil) ermittelt und hieß Hans Warnecke (Sohn der damaligen Besitzer der Konservenfabrik Burgdorf). Als Sieger erhielt er eine Taschenuhr.

Zur 500-Jahrfeier der Stadt Burgdorf (mancher in Burgdorf meint, dieses Datum wäre nicht richtig!) im Jahre 1933 wurde eine entsprechende Fahnenweihe durchgeführt.

Das Kinderkönigsschießen wird seit dem ersten Tag in Familientradition organisiert und mit Hilfe der Burgdorfer Schützengesellschaft  durchgeführt. Nachdem Fritz Burgdorf verstorben war, wurde die Tradition durch seinen Schwiegersohn Werner Grimmert (ab 1955), wiederum durch dessen Schwiegersohn Reinhard Eichner (ab 1981) und seit 2007 in nunmehr vierter Generation von dessen Tochter Cathrin Eichner weiter geführt.

Nach mittlerweile 90 Jahren ist die Kinderkönigsfahne nach vielem Gebrauch leider in einem Zustand, der es wirtschaftlich nicht mehr zulässt, diese zu reparieren.

Da Fritz Burgdorf, Werner Grimmert und Reinhard Eichner im Club Germania zu Hause gewesen sind, und der Club bei den Kinderausmärschen immer unterstützend mitgewirkt hat, wurde vom Club Germania beschlossen, dass die historische Fahne einen Ehrenplatz in einer eigens für diesen Zweck gebauten Vitrine erhalten soll. So wurde die Kinderkönigsfahne instand gesetzt und jetzt im Schützenheim ausgestellt.

Horst Schwiening, Urs-Uwe Simanowsky und Mike Bolten vor der historischen Kinderkönigsfahne