Burgdorfer Schützengesellschaft nimmt Sportbetrieb wieder auf

Luca-App soll bei der Kontaktnachverfolgung unterstützen

UPDATE zum 25.08.2021:

Heute tritt die neue Corona-Verordnung in Kraft. Aus diesem Grund wurde auch das Hygienekonzept angepasst. Die Region ist seit ca. 14 Tagen über dem Grenzwert von 35 und daher wird die Warnstufe 1 festgesetzt.

Es gilt somit die "3G-Regel". Wer am Schießbetrieb teilnehmen möchte, muss daher geimpft, genesen oder negativ getestet sein.

Da der Schießstand über eine Entlüftungsanlage verfügt und die Frischluftzufuhr über die geöffneten KK-Klappen erfolgt, können alle Schießstände belegt werden.

Ansonsten gelten die allgemein bekannten Regeln. Eine Kontaktnachverfolgung ist für den Sportbereich derzeit nicht vorgesehen.

Das aktuelle Hygienekonzept können Sie hier einsehen.

Die Region Hannover ist keine Hochinzidenzkommune mehr. Damit kann auch die Burgdorfer Schützengesellschaft nach einer fast siebenmonatigen Zwangspause ihre Sportanlage An der Bleiche unter Beachtung von Hygiene- und Abstandsregeln wieder öffnen.

Für die Wiederaufnahme des Sportbetriebes hat Schießsportleiterin Anja Piel das bestehende Hygienekonzept überarbeitet und an die aktuell gültigen Regeln bzw. Vorschriften angepasst. "Die Anzahl der teilnehmenden Personen ist im Bereich des Luftgewehrstandes auf vier Schützen sowie im Bereich des Sportpistolenstandes auf zwei Schützen begrenzt", erläutert Anja Piel. Sie weist außerdem darauf hin, dass von den Teilnehmenden ein negativer Testnachweis vorzulegen ist. Dieser entfällt für genesene und vollständig geimpfte Personen bei wiederum entsprechendem Nachweis. Wie der Schießbetrieb in den einzelnen Korporationen der Burgdorfer Schützengesellschaft künftig abläuft, darüber werden die jeweiligen Schießsportleiter informieren.

Schützenchef Jörg Hoppe erklärt: "Unsere Mitglieder können sich beim Betreten des Schießstandes künftig bequem mittels der Luca-App und einem Smartphone schnell und unkompliziert registrieren." So leiste die Burgdorfer Schützengesellschaft einen wertvollen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie. Jörg Hoppe betont: "Selbstverständlich wird auch die Teilnahme am Sportbetrieb ohne Luca-App bzw. Smartphone möglich sein, so dass jedes Mitglied bei uns wieder seinen Sport treiben kann!"

Die Handhabung der Luca-App ist ganz einfach! Nach der Installation der App auf dem Smartphone müssen die Besitzer ihren Namen eingeben. Danach muss zwingend eine korrekte Mobil- oder Festnetznummer angegeben werden, da diese für die Verifizierung über eine zugeschickte Nummer genutzt wird. Danach muss der Nutzer noch die eigene Adresse eingeben. Anschließend ist die App verwendbar und die Kamera kann einen entsprechenden QR-Code erkennen. Diese QR-Codes werden im Eingangsbereich des Schießstandes zu finden sein. Sollte dann beim Sport zur gleichen Zeit eine Corona-infizierte Person in der Nähe gewesen sein, werden diese Informationen datenschutzkonform an das Gesundheitsamt geschickt. So wird eine schnelle Nachverfolgung ermöglicht. Die Luca-App ist für Nutzerinnen und Nutzer kostenfrei.

Auch das Restaurant "Schützenheim" setzt künftig auf die Luca-App und kann zu den gewohnten Öffnungszeiten besucht werden.