Schützen wollen Schießstand modernisieren

Die Burgdorfer Schützengesellschaft von 1593 e.V. plant die Modernisierung ihrer Sportanlage. Auf der gestrigen Herbstversammlung des Vereins hat Schießsportleiterin Anja Piel den Mitgliedern das Projekt vorgestellt. "Unser Schießstand ist in die Jahre gekommen", erläuterte Anja Piel. Die Seilzuganlagen mit Papierscheiben auf der Anlage "An der Bleiche" sind z.B. mittlerweile rund 40 Jahre alt und somit recht störanfällig. Daher soll eine sogenannte MEYTON-Anlage eingebaut werden. Dies ist eine elektronische Schießanlage, die den Schützinnen und Schützen im Training und bei Wettkämpfen auch künftig die besten Bedingungen ermöglichen soll. "Unser Ziel ist es, den Schießbetrieb noch attraktiver zu gestalten", so Anja Piel. Die Maßnahme soll im kommenden Sommer durchgeführt werden. Dabei werden die Burgdorfer Schützen rund 65.000 Euro in die Modernisierung ihrer Sportanlage investieren. Die Mitglieder stimmten dem Vorhaben zu.

Zu Beginn der Herbstversammlung hatte Jörg Hoppe, Vorsitzender der Burgdorfer Schützengesellschaft, auf ein Corona-bedingt zweites Jahr ohne das traditionelle Volks- und Schützenfest zurück geblickt. "Von Normalität kann immer noch keine Rede sein, auch wenn das Vereinsleben mit sportlichen Wettbewerben und Veranstaltungen langsam wieder anläuft", berichtete er den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Versammlung. Sechs Monate habe der Trainings- und Wettkampfbetrieb von November 2020 bis in den Mai hinein komplett geruht. Danach konnte er unter strengen Hygienevorschriften schrittweise wieder aufgenommen werden. Mittlerweile ist der Schießsport wieder auf allen Schießständen der Burgdorfer Schützengesellschaft möglich, weiterhin unter Beachtung der jeweils aktuellen Vorschriften.

Eine besondere Auszeichnung erhielt Jungschützin Leah-Sophie Bähre im Verlauf der Versammlung. Die Schülerin hat erfolgreich am Kreiskinderkönigsschießen des Kreisschützenverbandes Burgdorf teilgenommen. Bei der Kreisdelegiertentagung in Uetze wurde sie vor wenigen Wochen zur Kreiskinderkönigin proklamiert. Schießsportleiterin Anja Piel und ihr Stellvertreter Michael Jahn überreichten der erfolgreichen Schützin als Erinnerung an diesen tollen Erfolg eine Schützenscheibe im Design der Kreiskönigsscheiben, wie sie die älteren Würdenträger alljährlich beim Kreiskönigsschießen gewinnen können.

Den internen Wettbewerb um die Korporationsscheibe konnte die Mannschaft der Schießsportabteilung mit Ingo Bähre, Dennis Bregas (rechts im Bild), Cord-Christian Hansen, Michael Jahn und Marvin-Moe Jux für sich entscheiden.

Bei den Wahlen zum Festvorstand wurden Olaf Pietruschinski und Georg Rieger für vier weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Für das kurz vor der Versammlung plötzlich verstorbene Festvorstandsmitglied Jens Haak wurde zunächst kein Nachfolger bestimmt. Ein Nachfolger soll im kommenden Jahr gewählt werden.

Georg Rieger (links) und Olaf Pietruschinski

Die Burgdorfer Schützengesellschaft will am 22. Januar 2022 ihr Wintervergnügen feiern. "Wir möchten unbedingt, dass ein Wintervergnügen stattfindet", sagte Jörg Hoppe während der Versammlung. Gefeiert werden soll unter den Bedingungen der 2G-Regel. Platzreservierungen sind ab dem 15. November im Schützenheim möglich. Die Wettbewerbe um die Winterkönigswürden finden vom 11. bis 16. Januar statt.

Auch das Burgdorfer Volks- und Schützenfest soll im kommenden Jahr wieder gefeiert werden. Termin ist der 23. bis 26. Juni. In welchem Rahmen das älteste Volksfest der Stadt Burgdorf im kommenden Jahr gefeiert werden kann, steht allerdings noch nicht fest. "Wir können noch keine verlässlichen Aussagen treffen, sind aber mit den Schaustellern im Kontakt", berichtete Jörg Hoppe.

Im Verlauf der Versammlung konnten 22 Mitglieder für ihre zusammen 690 Jahre Zugehörigkeit zum Deutschen Schützenbund geehrt werden. Schützenchef Jörg Hoppe konnte u.a. Volker Scher (rechts im Bild) und Jens Voutta (links) für ihre 50jährige Mitgliedschaft ehren und überreichte Ihnen eine Urkunde nebst Ehrennadel. Seit 40 Jahren gehören u.a. Matthias Meyer und Matthias Mollenhauer der Burgdorfer Schützengesellschaft an. Weitere Mitglieder wurden für ihre 15- bzw. 25jährige Mitgliedschaft geehrt.