Steffen André Bregas (links) und André Schulze-Frieling

Die Mitglieder der Burgdorfer Schützengesellschaft haben auf ihrer Novemberhauptversammlung einen neuen 2. Schießsportleiter gewählt: Steffen André Bregas tritt die Nachfolge von Michael Jahn an, der sich nach insgesamt 27 Jahren ehrenamtlicher Vorstandsarbeit nicht wieder zur Wahl stellte. Steffen André Bregas hatte sich bereits in der Vergangenheit insbesondere im schießsportlichen Bereich engagiert: Er ist stellvertretender Jugendleiter und hat gemeinsam mit seinem Vorgänger Michael Jahn maßgeblich bei der Einrichtung der neuen digitalen Sportanlage im vergangenen Jahr mitgewirkt. Durch seine Wahl ist ein Platz im Festvorstand freigeworden. Die mehr als 70 bei der Versammlung anwesenden Schützinnen und Schützen wählten André Schulze-Frieling zu seinem Nachfolger. In ihren Ämtern bestätigt wurden Schatzmeister Cord-Christian Hansen und der 2. Schriftführer Matthias Mollenhauer. Diana Heuer wurde in ihrer Funktion als Mitglied des Festvorstandes ebenfalls wieder gewählt.

Patrick Wiebeler, Gabriella Rieger, Frauke Jahn und Ingo Bähre wurde die goldene Schützenschnur verliehen (von links)

Anja Piel, die 1. Schießsportleiterin der Burgdorfer Schützengesellschaft, konnte im Verlauf der Versammlung zahlreiche Mitglieder für ihre schießsportlichen Erfolge auszeichnen. So haben 18 verschiedene Sportlerinnen und Sportler etwa doppelt so viel Titel bei den Kreisverbandsmeisterschaften und beim Kreisbestenschießen gewonnen. Mit Ingo Bähre, Frauke Jahn, Gabriella Rieger und Patrick Wiebeler erfüllten zudem vier Mitglieder der Schützengesellschaft die Bedingungen für die goldene Schützenschnur, die ihnen von Anja Piel verliehen wurde. Die Korporationsscheibe, die im Frühjahr unter allen Abteilungen der Burgdorfer Schützengesellschaft ausgeschossen worden ist, sicherte sich in seinem Jubiläumsjahr das Junggesellencorps. Bester Einzelschütze wurde Mario Beck vom Sportpistolencorps.

Außerdem wurden die Gewinner des Korporationsschießens bekanntgegeben. In der Mannschaftswertung konnte sich das Junggesellencorps von 1648 vor den Damen und den Jungschützen durchsetzen. Die Einzelwertung gewann mit einem 3,0-Teiler Mario Beck vom Sportpistolencorps.

Die Ergebnisse können hier eingesehen werden.

Korporationsscheibe 2023 - Einzel
01_Korporatiosscheibe Einzel.pdf
PDF-Dokument [258.9 KB]
Korporationsscheibe 2023 - Mannschaft
02_Korporatiosscheibe.pdf
PDF-Dokument [256.7 KB]

Burgdorfs Schützenchef Jörg Hoppe konnte während der Versammlung der Schützengesellschaft zudem zahlreichen Mitgliedern für ihr langjähriges Engagement im Verein und den einzelnen Korporationen danken und sie mit einem Vereinsabzeichen ehren. In Bronze erhielten diese Auszeichnung Claudia Rinne und André Schulze-Frieling, in Silber Harald Hasse, Sylke Jahn, Olaf Pietruschinski und Petra Rode. Cord-Christian Hansen wurde das Vereinsabzeichen in Gold überreicht. Der Geehrte ist seit 33 Jahren ununterbrochen in verschiedenen Ämtern zunächst im Festvorstand, anschließend im Vorstand der Burgdorfer Schützengesellschaft aktiv.

Zum Abschluss der Versammlung blickten die Schützinnen und Schützen in das kommende Jahr. Am 16. Januar 2024 beginnen die Wettbewerbe für das Winterkönigsschießen. Am Samstag, den 27. Januar findet das alljährliche Wintervergnügen im Schützenheim statt. Das Burgdorfer Volks- und Schützenfest wird im kommenden Jahr vom 20. bis zum 23. Juni gefeiert. "Sonst würden wir mit Hannover kollidieren", erklärt dazu Jörg Hoppe. Immer, wenn der 1. Juli auf einen Montag fällt, findet das Schützenfest in Burgdorf deshalb eine Woche eher statt.