Thure July ist Kinderkönig von Burgdorf

Zwergenkönigin Leah-Sophie Bähre - Jungschützenkönig Jannik Dietrich

Burgdorfs Kinder haben einen neuen König: Thury July (12 Jahre) aus Weferlingsen hat das Kinderkönigsschießen zum Burgdorfer Volks- und Schützenfest gewonnen.

Angeführt vom Spielmannszug der Schützengesellschaft und Vorjahressieger Kristoffer Jahn zogen die annähernd 50 teilnehmenden Kinder am Freitagnachmittag zunächst in einem kleinen Umzug über die Marktstraße und den Schützenplatz zum Schützenheim. Dort ging es dann mit dem Lichtpunktgewehr um die erste Königswürde des diesjährigen Festes. Jedes Kind hatte fünf Schuss. Das beste Ergebnis hatte am Ende des etwa anderthalb-stündigen Wettkampfs der mit Startnummer 2 angetretene Thure July mit 47,0 Ringen erzielt.

Mit musikalischer Begleitung des Spielmannszuges wurde dem stolzen Gewinner direkt im Anschluss von einer Abordnung der Schützengesellschaft die Königsscheibe überbracht. Dafür ging es mit PKW’s in den Burgdorfer Ortsteil, wo der neue Kinderkönig und seine stolzen Eltern die Glückwünsche der Schützen und zahlreicher Nachbarn entgegennahmen.

Die offizielle Proklamation des Kinderkönigs erfolgt am kommenden Donnerstag im Rahmen des bunten Kindernachmittags, der von 15 bis 17 Uhr im Festzelt stattfindet. Unter dem Motto "Ein Tag für junge Archäologen und kleine Entdecker" können sich die Kinder auf ein großartiges Programm mit Musik, Basteln, Graben und Spielen freuen. Wer sich also auf eine Abenteuerreise begeben will und seinen eigenen kleinen Dino entdecken möchte, ist herzlich zum Kindernachmittag eingeladen.

Die jugendlichen Mitglieder der Burgdorfer Schützengesellschaft haben ebenfalls wenige Tage vor dem Beginn des Volks- und Schützenfestes ihre Könige geehrt.

Jungschützenkönig ist Jannik Dietrich. Ihm  wurde unter den Klängen des Präsentiermarsches die Königsscheibe überbracht.

Die Zwergenkönigin heißt Leah-Sophie Bähre, die ebenfalls der Jungschützenabteilung angehört. Sie verwies Vorjahressiegerin Ronja Hansen (Jungschützen) und  Pia Müller vom Spielmannszug auf die Plätze.