Heike Helbing und Armin Pollehn gewinnen beim Ratsschießen

Jörg Hoppe, Armin Pollehn, Oliver Brandt, Heike Helbing, Matthias Paul und Schießesportleiterin Silke Hartung

Seit 1966 bildet das Ratsschießen so etwas wie den inoffiziellen Auftakt zum alljährlichen Burgdorfer Volks- und Schützenfest.

Genau fünf Wochen vor dem Beginn des Schützenfestes (20. bis 23. Juni) war es nun wieder soweit: Im sportlichen Wettbewerb ging es einmal mehr um die Rats- und die Schützenscheibe. Hierzu trafen sich rund 60 Mitglieder des Rates, Behördenvertreter und die Vorstände der verschiedenen Korporationen der Burgdorfer Schützengesellschaft im Schützenheim An der Bleiche.

Die Ratsscheibe war in diesem Jahr den Mitgliedern der Schützengesellschaft vorbehalten. Diese sicherte sich Heike Helbing von den Aue Rosen. Die Gewinnerin verwies den amtierenden Schützenkönig Christoph Thiele vom Junggesellencorps und den Schriftführer der Schützengesellschaft Jens Voutta auf die Plätze. Die Ratsmitglieder und Behördenvertreter kämpften um die Schützenscheibe. Hier zeigte sich CDU-Fraktionschef Armin Pollehn besonders treffsicher. Den zweiten Platz belegte seine Fraktionskollegin Beate Neitzel. Dritter wurde Bernd Kronfeld. Der Ausrufer der Schützengesellschaft nahm auf Einladung der Stadt Burgdorf am Ratsschießen teil.

Im Rahmen der Veranstaltung konnten sich Schützenchef Jörg Hoppe und Burgdorfs stellvertretender Bürgermeister Matthias Paul über ein besonderes Geschenk von Ehrenratsherr Oliver Brandt freuen. Künftig wird der Gewinner der Schützenscheibe mit einer Kette dekoriert. „Für den Sieger bei der Ratsscheibe gibt es schon lange einen Wanderpreis in Form einer Kette“, erklärt Oliver Brandt. „Ich finde, auch der Preisträger der Schützenscheibe soll beim Schützenfest ein sichtbares Zeichen seines Erfolges tragen.“ Die handgefertigte Kette ziert, wie auch die Schützenscheibe, ein Bild der Burgdorfer Fünfflügelmühle.

Alle Ergebnisse gibt es hier.

Oliver Brandt (links) spendet eine Kette für den Gewinner der Schützenscheibe