Kontakt

Burgdorfer Schützenges. von 1593 e.V.

An der Bleiche 7

31303 Burgdorf

 

1. Vorsitzender  Jörg Hoppe 

+49 5136 84819

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Social Network

Die ersten Königinnen

 

Die erste Majestät des diesjährigen Burgdorfer Volks- und Schützenfestes ist die Kinderkönigin Edyta Königsberg. Die elfjährige gewann das Kinderkönigsschießen mit 41 Ring.

 

Traditionell bildet das Kinderkönigsschießen den Auftakt des Volks- und Schützenfestes in Burgdorf. Rund 40 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren trotzten dem Gewitter, dass sich am Freitag eine Woche vor dem Fest über der Stadt austobte. Mit dem Lichtpunktgewehr ermittelten sie ihre Majestät. Erstmals seit 2016 hat ein Mädchen den Wettbewerb gewonnen. Dabei hatte Edyta Königsberg noch Sorge, es überhaupt rechtzeitig ins Schützenheim zu schaffen, da sie zuvor noch beim Tennistraining gewesen ist. So ging sie als letzte auf den Schießstand und erzielte die besten Treffer.

 

Gekrönt wurde die Kinderkönigin am Schützenfest-Donnerstag im Rahmen eines bunten Kindernachmittags im Festzelt. 

Jungschützenkönigin Leah-Sophie Bähre (links) und Kinderkönigin Edyta Königsberg

 

Die Jungschützen der Burgdorfer Schützengesellschaft haben wenige Tage vor dem Beginn des Volks- und Schützenfestes ihre neue Königin geehrt. Jungschützenkönigin ist Leah-Sophie Bähre (14). Ihr wurde am Sonntag unter den Klängen des Präsentiermarsches die Königsscheibe überbracht.

 

Leah-Sophie Bähre hat damit ein ganz besonderes Kunststück vollbracht: Im Jahr 2016 wurde die Schülerin Kinderkönigin (s.o.). Nach ihrem Eintritt in die Schützengesellschaft wurde sie im Jahr 2019 Zwergenkönigin und jetzt Jungschützenkönigin. Damit hat sie alle Königswürden im Jugendbereich errungen, die möglich sind. Darüber hinaus errang sie im Jahr 2020 den Titel einer Kreiskinderkönigin. 

Druckversion | Sitemap
© Burgdorfer Schützengesellschaft von 1593 e.V.