Henne-Pokal 2023

Am 15. März 2023 fand mit großer Beteiligung das Schießen um den diesjährigen Henne-Pokal statt.

35 Mitglieder aus fast allen Korporationen der Burgdorfer Schützengesellschaft beteiligten sich am Wettbewerb um den großen Glashumpen, der zum 400-jährigen Jubiläum im Jahr 1993 von unserem damaligen Wirteehepaar Ilsa und Manfred Henne gestiftet wurde. Der Erlös aus den Startgeldern wird traditionell für unsere Jugendarbeit verwendet.

Die Stifter haben damals bestimmt, dass der Pokal mit einem Satz von 3 Schuss Luftgewehr und einem Gesamtteiler von 400,0 oder schlechter gewonnen wird. Jedes Jahr seit der Stiftung kommt ein Teiler dazu, so dass wir in diesem Jahr bei einem 429,0 Teiler oder schlechter waren. Wer am dichtesten über diesem Teiler liegt, gewinnt den Pokal. Alle Ergebnisse, die besser sind, werden aussortiert.

In diesem Jahr wurde der Wettbewerb erstmalig auf unserer neuen Meyton-Anlage und es gab einen harten, aber fairen Wettkampf. Die Technik hat funktioniert, obwohl der Wettbewerb aufgrund seiner anspruchsvollen Anforderungen nicht ohne Tüfteleien unseres 2. Schießsportleiters Michael Jahn und unseres 2. Jugendleiters Steffen-André Bregas ausgekommen wäre. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für euren Einsatz!

Am Ende des Abends erhielt Vorjahresgewinner Ingo Bähre einen Erinnerungshumpen.

Außerdem konnten wir einen neuen Gewinner präsentieren!

Michael Reh, 1. Vorsitzender des Sportpistolen-Corps, kam mit seinem Teiler dem geforderten Zielteiler am nächsten und konnte von der 1. Schießsportleiterin Anja Piel den begehrten Pokal entgegennehmen.

Siegerliste Henne-Pokal 2023
Hennepokal 2023.PDF